Kärntner Armutsstudie 2023

Start der Onlinebefragung am 11. September 2023

Die Kärntner Armutsstudie 2023 ist ein umfassendes Kooperationsprojekt zur Erhebung der sozialen Lage in Kärnten. Sie soll in Zeiten multipler Krisen ein möglichst detailreiches Bild von Armut in Kärnten zeichnen.

Im Zeitraum von 11.09.2023 bis 02.10.2023 erheben wir mit einem Online-Fragebogen die Erfahrungen von so vielen Professionalist·innen wie möglich, welche in Kärnten armutsbetroffene und armutsgefährdete Menschen betreuen und beraten (z.B. in den Bereichen Wohnen, Energie, Mobilität, Migration, Gesundheit, Alter, Bildung, Frauen, Working Poor und Ein-Personen-Unternehmen).

Fundierte Aussagen und klare Maßnahmenempfehlungen zur aktuellen Situation brauchen viele unterschiedliche Perspektiven. Wir bitten daher darum, den Fragebogen im September unabhängig davon auszufüllen, ob dieser bereits von einer Kollegin/einem Kollegen in derselben armutspräventiven Einrichtung, demselben Projekt oder gar demselben Bereich oder Team ausgefüllt wird. Je mehr zielgruppenspezifische Rückmeldungen wir erhalten, desto umfangreichere Daten stehen für die Auswertung Ihrer Zielgruppe zur Verfügung.

Die Erhebung ist in jedem Fall anonym und wird keine Rückschlüsse auf Sie oder Ihre Organisation zulassen.

 

Wir danken bereits jetzt für Ihre Mithilfe!

LH-Stv.in Dr.in Gaby Schaunig

DSA Christian Eile, M.S.M. BSc (Obmann Kärntner Armutsnetzwerk)

Dr.in Evelyn Dawid (Wissenschaftliche Leiterin Kärntner Armutsstudie)

 

Kooperationspartner·innen:

Land Kärnten, Caritas Kärnten, Diakonie de La Tour, pro mente kärnten und Volkshilfe Kärnten