Aktionswoche Rechte statt Almosen

02. 12. 2011

Pressekonferenz Rechte statt Almosen

Pressekonferenz Rechte statt Almosen am 2.12.2011.  Am 2. Dezember fand die Pressekonferenz zur Aktionswoche des Kärntner Armutsnetzwerks in Kooperation mit dem Referat für Frauen und Gleichbehandlung und...

15. 01. 2013

Pressetext Jänner 2013

Die erschreckenden Daten der EU-SILC 2011, Statistik Austria, sprechen für sich.

Verteilaktion im Dezember 2011 Rechte statt Almosen

Die Verteilungsaktion der Folder und Zündhölzer in den Kärntner Bezirken ist gut verlaufen und es haben sich interessante Gespräche ergeben.

 

Am Freitag, den 2.12. fand die Pressekonferenz zur Aktionswoche „Rechte statt Almosen“ in den Räumen der Frauen- und Familienberatungsstelle Belladonna statt. Die Links führen Sie zu den Medienberichten der Pressekonferenz.

Beitrag auf ORF Kärnten

Video der Kleine Zeitung Online

Am Dienstag, den 6.12. fanden sich rund 100 Personen für den Vortrag mit Dr. Tálos im überfüllten ÖGB/AK Bildungssaal ein. Unter den Interessenten und Interessentinnen waren viele Schülerinnen und Schüler, die sich bei der anschließenden Diskussion sehr engagiert eingebracht haben.

Der Verein Jugend am Werk hat uns mit einer Fotografin und zwei Darstellerinnen, die sich als „Mädchen mit Schwefelhölzchen“ verkleidet und Zündhölzer verteilt haben, tatkräftig unterstützt. Begleitet wurden sie von ihrem Betreuer, Herrn Heimo Luxbacher.

Frau Mirjam Einspieler hat Auszüge des Märchens „Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“ vorgetragen.

Ab Mittwoch, den 7.12. haben sich einige unserer Mitgliedsorganisationen und privaten UnterstützerInnen für die Verteilungsaktion engagiert. 

Am Mittwoch, den 7.12. waren folgende Organisationen und UnterstützerInnen tätig: 

  • In Spittal hat Frau Mag.a Hofer vom Verein Contrapunkt gemeinsam mit Herrn Paul Perauer vom Österreichischen Roten Kreuz Spittal unsere Flugblätter und Zündhölzer verteilt.
  • In St. Veit hat Herr Kudlička vom Bischöflichen Arbeitslosenfonds der KAJ Kärnten gemeinsam mit einem Unterstützer des Armutsnetzwerks, Herrn Walter Rauch, Informationen verteilt und interessante Diskussionen geführt.
  • In Feldkirchen haben sich Frau Mag.a Till und Frau Kohlweiß vom Frauengesundheitszentrum Kärnten beim Verteilen der Informationsmaterialien engagiert.

Am Donnerstag, den 8.12. fand die Verteilungsaktion in Wolfsberg statt. Hier war Vorstandsmitglied Mag. Walther Schütz gemeinsam mit mir in Aktion.

Am Freitag, den 9.12. wurde in Villach verteilt, Mag. Walther Schütz und Herbert Schiller, ebenfalls Vorstandsmitglied vom Armutsnetzwerk und Obmann der Arge Sozial in Villach waren an diesem Tag aktiv beim Verteilen der Materialien.

Am Samstag, den 10.12. wurde vormittags am Neuen Platz in Klagenfurt verteilt. Herr Mag. Pichler, Obfrau-Stellvertreter des Armutsnetzwerks, Unterstützer/in Frau Mag. Hannelore Kohlweg-Hartl, Herr Walter Rauch, Herr Mag. Jörg Dullnig und ich waren hier aktiv.

Am Samstag Nachmittag fand noch eine Verteilungsaktion in Villach statt, bei der Frau Landesrätin Dr.in Beate Prettner, Herr Mag. Heinz Pichler und ich mitwirkten.

Abschließend möchte ich allen am Projekt Mitwirkenden herzlichst für ihr Engagement und die tolle Zusammenarbeit danken. Das Kärntner Armutsnetzwerk könnte solche Projekte ohne Ihre großartige Unterstützung nicht realisieren. 

Für das Kärntner Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung

Karoline Dertschei

Dezember 2011