Klagenfurter Aktionsplan

Vorbereitungen zum Aktionsplan für die Stadt Klagenfurt

Armutsbericht Kärnten 2012

Österreichweit sind nach Statistik Austria, EU-SILC 2010, 12,1 % der Bevölkerung armutsgefährdet, in Kärnten trifft dies auf rund 17 % zu. Frauen sind dabei überdurchschnittlich häufig betroffen und dies unabhängig davon,...

Weiterführende Literatur zum Thema Armut und soziale Ausgrenzung

Das beigefügte Dokument bietet Literaturhinweise zum Thema Armut und soziale Ausgrenzung. Wir bemühen uns, die Liste laufend zu aktualisieren. Die Publiktionen des Kärntner Netzwerkes...

Die Stadt Klagenfurt unterstützt zahlreiche Maßnahmen zur Armutsbekämpfung und engagiert sich für eine lebenswerte Stadt für alle Bewohnerinnen und Bewohner.
Dennoch kommt es im Laufe vieler Jahre zu veränderten Bedürfnissen und somit zu Lücken im Sozialsystem, die in einem angestrebten Aktionsplan für die Stadt Klagenfurt erfasst und aufgezeigt werden sollen.

Die an dieser Stelle präsentierten Vorbereitungen zu einem Aktionsplan, der eine Kooperation des Magistrates der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee und des Kärntner Netzwerkes gegen Armut und soziale Ausgrenzung sein sollte, zeigen die Bereiche auf, die von Veränderungen betroffen sind. Zudem werden Informationen zur Zielgruppe und zu bereits bestehenden Hilfsangeboten sowie Vorschläge für zukünftige noch ausstehende, jedoch dringend erforderliche Maßnahmen, hinsichtlich der Hilfsangebote und des veränderten Bedarfs der Zielgruppe vorgestellt.
Das Kärntner Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung verfügt über ein breites Netzwerk an Mitgliedsorganisationen und Vereinen in Klagenfurt. Die Zielgruppe dieser Organisationen/Vereine sind unter anderem armuts- und ausgrenzungsgefährdete Menschen.

Durch ihre tägliche Arbeit mit Betroffenen werden die Organisationen/Vereine auf noch ausstehende, jedoch dringend erforderliche Maßnahmen aufmerksam, welche mittels einem Fragebogen erhoben wurden.
Die folgenden Darstellungen basieren auf der Auswertung von 16 Fragebögen, die von 16 Organisationen und Vereinen der Stadt Klagenfurt ausgefüllt wurden.